I N H A L T

 

Startseite
erhoert.at

 

 

Biblische Grundlagen

Leben
Buße
Barmherzigkeit
Ehe/Partner- schaft
Ausländer
Schulden/Geld
 

 

Aktuelle Gebets- anliegen
 

 

Aussagen von Kirchen- vertretern

 

Österreich

Bundespräsident- schaftswahl 2010

Familienpolitik

Gender-
Mainstreaming


Wirtschaft

 

 

Gender- Mainstreaming

Videos / TV

Partei- programme

Parteivergleich

EU Direktive: Anti-diskriminierung
 

 

Geschlagene Wahlen

EU-Wahl

Wahlverhalten
EU-Parlamentarier

Kandidaten

Parteienvergleich

Liberale Attacke

NR Wahl 2008

Kandidaten
Medienberichte
Programme
Vergleich
Kommentare

Salzburg 09

Kärtnen 09

Oberösterreich 09

Vorarlberg 09
 

 

Impressum

L I N K S

Homosexualität verstehen - Chance zur Veränderung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.erhoert.at

Eine christliche Gebets und Fasteninitiative
Beten und Handeln mit Weitblick
(parteiunabhängig, überkonfessionell, kirchlich nicht gebunden)

Radio-Vorarlberg

Kardinal Christoph Schönborn am 3.1.2009 in Radio Vorarlberg (vorarlberg.orf.at):

Schönborn will Verhütung neu diskutieren

Kardinal Christoph Schönborn will Empfängnisverhütung und Fristenlösung neu diskutieren. Die älter werdende Gesellschaft zeige, dass es einen anderen Umgang mit dem werdenden Leben brauche, sagte Schönborn in Vorarlberg.
 

Folgen für die Gesellschaft

Vor 40 Jahren sei diese Entwicklung noch nicht absehbar gewesen, so Kardinal Christoph Schönborn bei seinem Vorarlberg-Besuch. Hätte man damals gewusst, welche Konsequenzen allein die Empfängnisverhütung auf die Gesellschaft haben würde, wäre wohl anders entschieden worden, so der Kardinal: "Dort wo Kinder nicht empfangen werden, sind sie nicht da. Machen wir uns doch nichts vor."
 

Kein klares Nein zu Pille und Abtreibung

Schönborn fordert mehr Unterstützung für ungewollt Schwangere. Konkret will er etwa, dass der "Diözesane Hilfsfonds für Schwangere in Not" vom Staat verdoppelt wird. Immerhin sei damit bisher 12.000 Kindern zum Leben verholfen worden.
Ein klares Nein zu Pille und Abtreibung will Schönborn aber nicht abgeben: "Das ist hier nicht das Thema. Ich sage: Verantwortung heißt verantwortete Offenheit für das Leben, und diese Frage müssen wir uns alle stellen in unserer Gesellschaft."

"Vorbild Frankreich"

Schönborn plädiert für eine kinderfreundlichere Gesellschaft nach dem Vorbild Frankreich. Dort mache die steuerliche Entlastung ab dem dritten Kind vielen Familien Mut zu mehreren Kindern. Ansonsten werde das Pensionssystem nicht mehr finanzierbar. Eine "Gesellschaft der Ich-AG", beraube sich selbst der Zukunft, so Schönborn.

[ER hört] [Biblische Grundlagen] [Aktuelle Gebetsanliegen] [Parteienvergleich] [Videos/TV] [Gender Mainstreaming] [Impressum]

      Bitte kontaktiere den Webmaster bei Fragen oder Kommentaren:
       webmaster < at > erhoert.at
      © erhoert.at