I N H A L T

 

Startseite
erhoert.at

 

 

Biblische Grundlagen

Leben
Buße
Barmherzigkeit
Ehe/Partner- schaft
Ausländer
Schulden/Geld
 

 

Aktuelle Gebets- anliegen
 

 

Aussagen von Kirchen- vertretern

 

Österreich

Bundespräsident- schaftswahl 2010

Familienpolitik

Gender-
Mainstreaming


Wirtschaft

 

 

Gender- Mainstreaming

Videos / TV

Partei- programme

Parteivergleich

EU Direktive: Anti-diskriminierung
 

 

Geschlagene Wahlen

EU-Wahl

Wahlverhalten
EU-Parlamentarier

Kandidaten

Parteienvergleich

Liberale Attacke

NR Wahl 2008

Kandidaten
Medienberichte
Programme
Vergleich
Kommentare

Salzburg 09

Kärtnen 09

Oberösterreich 09

Vorarlberg 09
 

 

Impressum

L I N K S

Homosexualität verstehen - Chance zur Veränderung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.erhoert.at

Eine christliche Gebets und Fasteninitiative
Beten und Handeln mit Weitblick
(parteiunabhängig, überkonfessionell, kirchlich nicht gebunden)

Schönborn: Familienpolitik

Kardinal Christoph Schönborn

“Was ist faul im Staate Österreich?”

Macht Familie glücklich? Für Kinder ist die Antwort klar: Ja, natürlich! Was gibt es Schöneres, besonders für kleine Kinder, als bei Mama und Papa zu sein. Und das möglichst lange. Bei Erwachsenen fällt die Antwort schon differenzierter aus: Familie ja, aber ... Familie gut und schön, aber zuerst der Beruf, die Karriere, die Wohnung, das Auto und, und, und ...

"Liebe und Geborgenheit, Sicherheit und Bindung in der Familie zu erleben", gehört zu den wesentlichsten Erfahrungen, die Kinder in der Familie machen sollten, wie jüngste Umfragen bei Eltern belegen. Die Realität sieht aber anders aus: Immer mehr junge Familien brauchen für ihre unter dreijährigen Kinder außerfamiliäre Betreuung. Da beide Eltern einen Beruf ausüben - und auch müssen, bleibt immer weniger Zeit für ein "echtes" Familienleben.

Bleibt dann ein Elternteil, meist die Mutter, doch einige Jahre zu Hause, leben Alleinverdienerfamilien mit einem oder mehreren Kindern oft nur noch am Existenzminimum oder sogar darunter. Für viele keine lustigen Jahre. Das heißt verzichten und sparen, und nochmals sparen. Im Vergleich dazu leben Doppelverdiener ohne Kinder wesentlich angenehmer und sorgenfreier. Kein Staat kann jedoch ohne Kinder und Familien existieren. Sie allein be-deuten Zukunft. Wenn aber Kinderreichtum noch immer allzu oft zur Armutsfalle wird, dann ist etwas faul im Staate Österreich!

In Vorwahlzeiten lesen wir auf den Wahlplakaten viele Versprechungen seitens der Politiker. Familien wollen aber keine Privilegien, sondern ein Existenzrecht. Wenn der Staat nach wie vor "Steuerpflicht vor Existenzrecht" setzt, wird Familie oft zur Armutsfalle. Eine gesicherte Existenz würde das "Ja zum Kind" erleichtern. Dann müssen junge Paare nicht mehr wählen: Karriere oder Familie? Beides soll und muss in Österreich möglich sein. Dann wäre nicht nur für die Zukunft des Landes, sondern auch für das Wohl der Kinder und der Eltern gesorgt. So lange Staat und Politik "Erwerbsarbeit und Familienarbeit" nicht als gleichwertig anerkennen, zählen viele Familien zu den Verlierern in unserer Gesellschaft, obwohl sie die Zukunft unseres Landes sind. Eine familiengerechte Steuerreform muss daher, egal wie die Wahlen ausgehen, ganz oben auf der Prioritätenliste jeder künftigen Regierung stehen. Es ist eine (Über-) Lebensfrage!

12.9.2008, in der Gratis Zeitung “Heute”

 

 
[ER hört] [Biblische Grundlagen] [Aktuelle Gebetsanliegen] [Parteienvergleich] [Videos/TV] [Gender Mainstreaming] [Impressum]

      Bitte kontaktiere den Webmaster bei Fragen oder Kommentaren:
       webmaster < at > erhoert.at
      © erhoert.at